Hej Welt,
der Wecker klingelte und wir sprangen das letzte mal voller Vorfreude auf einen neuen Tag in Schweden aus den Betten. Denn es war unser letzter Tag hier. Wow! Wie schnell ist die Zeit vergangen? 🥺 Wir können es gar nicht fassen, so viel ist passiert und auch an unserem letzten Tag wollten wir noch so viel wie möglich erleben und von der schönen Stadt Stockholm sehen. Nach unserem leckeren und gesunden Frühstück im Espresso Haus starteten wir gestärkt und mit dem UV Bodyguard in Richtung Abfahrtsplatz des OceanBus 🚌. Diesen hatten wir am Tag zuvor durch die Straßen fahren sehen und waren gespannt was dieser "fahrende Wal" 🐋 auf den Straßen der Hauptstadt zu suchen hatte. Nach kurzer Recherche fanden wir heraus, dass dieser Bus keine normale Stadtrundfahrt bietet sondern auch durch das Wasser fährt. Da konnten wir nicht nein sagen und stiegen voller Spannung ein. Mit einem super coolen englischsprachigen Guide fuhren wir erst an verschiedenen Sehenswürdigkeiten an Land vorbei und erhielten viele geschichtliche Fakten mit musikalischer Untermalung 🎶. Dann ging es mit viel Schwung in das Wasser und das ohne nass zu werden! Tatsächlich schwamm der Bus uns - ohne seine Reifen einfahren zu müssen - durch den Hafen Stockholms ⚓️. Wir hatten eine tolle Stimmung und der Guide betitelte uns sechs als die beste Truppe im Bus. Einmal im Gespräch erzählten wir ihm von unserer Zeit in Schweden und unserem Projekt "Healthy Life".
Nach dem kleinen Abendteuer kam mal wieder das Gespräch auf, dass wir unbedingt einen Elch sehen wollen, wenn wir schon in Schweden sind. In den letzten zwei Wochen hielten wir immer die Augen am Waldrand offen und fragten die Einheimischen, wo wir denn einen Elch sehen könnten. Erfolglos! Plan B musste her! So stand unsere Entscheidung für den restlichen Nachmittag fest - auf in das Skansen. Ein Freilichtmuseeum, welches neben unserem ersehnten Tierpark auch die typischen Bauweisen von Häusern und Farmen in ganz Schweden zeigt, sowie deren Handwerk 🏡. Da müssen wir hin! Aus Zeitgründen, wollten wir mit der Straßenbahn oder dem Bus fahren, doch an unserer Haltestelle gab es natürlich keinen Ticketautomaten und der Kontrolleur konnte uns auch kein Ticket verkaufen - also blieben nur unsere Füße. Am Skansen angekommen machten wir unsere Absichten sofort deutlich, mit der Aussage: "We only want to see a moose, please!" brachten wir die Ticketverkäuferin gleich zum Lachen und erhielten schnell unsere Parkpläne. Wir sammelten viele Eindrücke und kamen an der bekannten nordischen Tierwelt vorbei: Rentiere, Bären, Eulen und viele mehr... und dann endlich unsere Elche!!! Ziel erreicht. 🦌
Nach der Besichtigung des Parkes wollten wir noch mehr von der Stadt sehen, doch wir wurden komplett vom Starkregen 🌧 überrascht. Schon den ganzen Tag zeigte der UV-Bodyguard aufgrund des bewölkten Himmels einen niedrigen UV Index an. Der Regen weichte uns und unsere neu gekauften Elch-Socken innerhalb von Minuten komplett durch. So entschieden wir uns dafür, nur noch ein paar Besorgungen und Proviant für unsere anstehende Heimreise zu besorgen und im Hostel endgültig unsere Koffer zu schließen 🧳.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen