Mittwoch, 7. September 2022

Akropolis & Namensgebung Athen

Kalimera,

nach dem ersten Aufeinandertreffen mit unserem Partner ging es direkt weiter zur Akropolis. Der Weg zum Eingang der Akropolis sowie der Aufstieg nahmen jeweils eine Viertelstunde in Anspruch. Dafür wurden wir aber mit einer atemberaubenden Aussicht über ganz Athen belohnt.  🏛🇬🇷




Zum Glück hatten wir unsere Expertin für griechische Mythologie und Geschichte dabei. Luise konnte uns jede Menge über die Namensgebung Athens und die Akropolis selbst erzählen. 


Namensgebung Athen: 

Der Sage nach entstand der Stadtname Athen als sich Athene, die Göttin der Weisheit und Strategie im Kampf, mit Poseidon, dem Gott des Meeres, um die Gunst der Bewohner stritt. Beide wollten, dass die damals noch namenlose Stadt nach ihnen benannt wird. Um dies zu erreichen, begannen die Beiden einen Wettkampf, indem sie den Bewohnern Geschenke machten.


Poseidon schenkte der Stadt einen Brunnen. Aus diesem sprudelte allerdings nur Salzwasser hervor, welches nicht sehr nützlich für die Bewohner der Stadt war. Athene allerdings schenkte den Einwohnern einen Olivenbaum. Durch diesen konnte gleichzeitig Nahrung, Holz und Olivenöl bereitgestellt werden. Dieses äußerst hilfreiche Geschenk verhalf Athene zu ihrem Sieg und sie wurde als Namenspatron auserkoren. 


Akropolis: 

Akropolis selbst ist eine Stadtfestung, welche im antiken Griechenland erbaut wurde. Der im Inneren der Akropolis herausragende Tempel, Parthenon, wurde von den Athenern zum Dank für Athene konstruiert. Die Göttin der Weisheit und Strategie im Kampf rettete die Einwohner damals vor den Persern. Heutzutage ist der Parthenon eines der berühmtesten noch existierenden Baudenkmäler Griechenlands.



In den Stadtteil Χαυτεία haben wir in dem Restaurant SNOB Athens gut zu Abend gegessen. Für uns gab es größtenteils leckeren Salat und frische Getränke. Herr Naacke verfeinerte dabei seinen griechischen Salat mit reichlich Desinfektionsmittel, welches er versehentlich für Olivenöl hielt. 



Am Abend führten wir noch ein Webex-Meeting mit den anderen Ländergruppen durch. In diesem besprachen wir, was bereits passiert ist und was in den restlichen zwei Wochen noch geplant ist. 


Für morgen hat uns Lena mit einer noch recht jungen Firma ein Treffen organisiert. Der Kosmetikfirma „Pastell“ (en.pastell.gr) können wir hierbei unsere bereits vorbereiteten Fragen stellen. Natürlich nehmen wir euch hier und auf Instagram weiterhin mit. Also seid gespannt! 🇬🇷

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

  „Was sind Nahrungsergänzungsmittel überhaupt?“ Mit dieser Frage haben wir uns auseinandergesetzt. 🤓   Grundsätzlich kann man sagen, dass...